Stale Solbakken (07/11 - 04/12)

Geb.-Datum: 27.02.1968 

Geburtsort: Kongsvinger /NOR 

Nationalität:

Solbakken begann das Fußballspielen bei Grue IL. 1989 wechselte er zu Ham-Kam, wo er bis Ende 1993 spielte. Ab Jahresbeginn 1994 bis Oktober 1997 spielte er für den Lillestrøm SK. Danach ging er für 4 Monate nach England zum FC Wimbledon. 1998 wechselte er nach Dänemark, wo er seine erfolgreichste Zeit als Spieler verbrachte. 1999 gewann er mit Aalborg BK die dänische Meisterschaft, im Jahr 2000 schaffte er dies mit dem FC Kopenhagen.
Für das norwegische Nationalteam bestritt er 58 Spiele und erzielte dabei neun Tore. Mit der norwegischen Auswahl nahm er an der Weltmeisterschaft 1998 und an der Europameisterschaft 2000 teil.

Solbakken musste seine aktive Karriere am 13. März 2001 beenden, als er aufgrund eines unentdeckten, angeborenen Herzfehlers im Training einen Herzstillstand erlitt und reanimiert werden musste. Seither ist er auf einen Herzschrittmacher angewiesen.

Als Trainer begann er seine Laufbahn bei der U-18 Auswahl Norwegens und als Assistenztrainer der A-Nationalmannschaft. Von 2003 bis 2005 trainierte er seinen früheren Verein Ham-Kam. Danach übernahm er das Traineramt beim FC Kopenhagen. Als Trainer gewann er mit dem FC Kopenhagen fünf dänische Meistertitel (in den Jahren 2006, 2007, 2009, 2010 und 2011) sowie 2009 den dänischen Pokal. Er wurde u. a. 2004 zu Norwegens Trainer der Jahres gewählt.

Ab Januar 2012 sollte Solbakken Egil Olsen ersetzen und norwegischer Nationaltrainer werden, doch dann bekundete der 1. FC Köln sein Interesse. Der 1. FC Köln verpflichtete den Norweger zum 1. Juli 2011 als neuen Cheftrainer, nachdem der Norges Fotballforbund ihm die Freigabe erteilt hatte.
Nach einer sportlichen Talfahrt des FC wurde Solbakken am 12. April 2012, zwei Tage nach einer 0:4-Niederlage in Mainz beurlaubt.

Stand: April 2012
Quellen: Im Zeichen des Geißbocks - Verlag Die Werkstatt

Als der Geißbock Moped fuhr - Verlag Die Werkstatt

Wilkipedia 

 

[zurück]

© 2005-2011 Koelsche-Boecke.de | Impressum

Sponsor:   MSE-Connection > Veranstaltungs- und Künstleragentur, Sicherheitsdienst und Verleihservice in Bornheim
www.mse-connection.de



 
 
 

Aktuelles

Tipp der Woche:

 

Suchmaschine